Artist Forum banner

Erste Schritte in der Ölmalerei: Tipps, Werkzeuge und Techniken

1.2K views 8 replies 5 participants last post by  CapeCodder  
#1 ·
Hallo, liebe Künstler,

Ich bin neu in der Ölmalerei und würde mich über Ratschläge von erfahreneren Malern freuen. Ich habe immer mit Acrylfarben gearbeitet, bin aber fasziniert von der Tiefe und dem Reichtum, den Ölfarben erreichen können.

Hier sind ein paar Fragen, die ich habe:

• Welche wesentlichen Materialien benötige ich, um mit der Ölmalerei zu beginnen (Pinsel, Medien, Leinwände)?
  • Wie gehen Sie mit Trocknungszeiten und Schichten um, ohne ein Durcheinander zu verursachen?
  • Gibt es anfängerfreundliche Techniken oder Übungen, die Sie empfehlen würden?
  • Was sind Ihre Lieblingsmarken von Ölfarben und warum?
  • Wie reinigen Sie Pinsel sicher und entsorgen Lösungsmittel?

Ich würde mich sehr über Tipps, Tutorials oder persönliche Erfahrungen freuen, die Sie teilen können. Fühlen Sie sich frei, Fotos Ihrer Arbeiten zu posten – ich würde gerne Beispiele für verschiedene Stile und Ansätze der Ölmalerei sehen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Inspiration!

#2 ·
Für Pinsel ist Borsten am besten für Öl geeignet. Es gibt viele Tutorials im Internet, es gibt diesen Typen, den ich früher angeschaut habe, ich kann mich nicht an seinen Namen erinnern, aber sein Nachname ist, glaube ich, Jenkins (ich weiß nicht, ob das die richtige Schreibweise ist), seine Blumenbilder sind wunderschön. Und natürlich gibt es Bob Ross, ich bin kein Fan seiner Bilder, aber seine Techniken sind nützlich.

#4 ·
Ich habe vor 9 Tagen einen schwarzen Hintergrund gemalt und er ist immer noch nass. Ich habe wassermischbare Ölfarbe und ein wenig Walnussölmedium verwendet. Sollte er sich noch feucht anfühlen? Ich frage mich, ob ich etwas Verdünner auf einen Lappen geben und ihn abwischen soll. Dann von vorne beginnen und ein schnell trocknendes Leinölmedium verwenden, das für wassermischbare Farben entwickelt wurde. Ein befreundeter Künstler sagte mir, dass es in Ordnung ist, das Walnussöl zu verwenden.

#5 · (Edited)
Sie benötigen eine niedrige Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen für Walnuss- oder Plan-Leinöl und andere natürliche Öle, und es dauert eine Woche, bis sie getrocknet sind. Schnell trocknendes Leinölmedium ist gekochtes Leinöl, und getränkte Lappen können in der richtigen Umgebung sehr leicht entzündlich sein. Die Dämpfe sind schlecht für Menschen.

#8 ·
Ich habe meine eigene Endbearbeitung in meinem Holzbearbeitungsstudio durchgeführt und dachte darüber nach, ein Protokoll über Öl- und Acrylmalerei zu führen, ähnlich dem Verfahren, das wir verwendet haben.
Wir haben jedes Mal, wenn wir gesprüht haben, ein Protokoll über die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur drinnen und draußen, die Viskosität, die Nassfilmdicke, das Sonnenlicht, die Trockenheit und die Tageszeit geführt.
Das Protokoll war eine große Hilfe bei der Feinabstimmung unseres Endbearbeitungsprozesses.
Ich denke, der Viskositätsbecher und die Filmlehre sind eine Brücke zu weit. Aber wenn Sie das gesamte Gemälde nach dem Fertigstellen glasieren wollen, könnte es nützlich sein.
Hier sind ein Viskositätsbecher und eine Nassfilmdicken- und Kammlehre. Ich glaube nicht, dass der Viskositätsbecher helfen wird, da die Dicke der meisten Künstlerfarben zu dick ist, um durch das Loch im Boden des Bechers zu fließen, und die benötigte Farbmenge etwa 4 oz beträgt. Sie würden die Sekunden zählen, die es dauert, bis der Becher für eine Flüssigkeit abgelaufen ist, um die Viskositätszahl in Sekunden zu erhalten.
Was den Nassfilmdickenkamm betrifft, so könnten Sie sich nur eine allgemeine Vorstellung von der Dicke der Farbe in Ihrem Gemälde machen, aber es wäre gut, ihn als Notiz über die allgemeine Dicke zu behalten.

Image

Image

Eine Idee, vielleicht keine gute Idee, aber trotzdem eine Idee.